Multiple Choice bei Sportbootführerscheinen nicht vor 1.1.2012

Wie am Rande der Hamburger Bootsausstellung Hanseboot inoffiziell bekannt wurde, sollen die Vorbereitungen für die Multiple-Choice-Reform der Sportbootführerschein-Prüfungen weitgehend abgeschlossen sein. Dennoch soll die Reform angeblich nicht vor dem 1.1.2012 in Kraft treten. Hintergrund seien Personalengpässe im BMVBS (Bundesverkehrsministerium); die zuständige Sachbearbeiterin soll im Mutterschaftsurlaub sein. Offiziell gibt die Bürgerinfo des BMVBS immer noch den 1.1.2011 heraus, doch dieser Termin ist nicht mehr zu halten.

Tags: , ,

13 Kommentare

Robin Crofoot

Es tut mir leid, aber als Ausländer ich kann es nicht glauben das der Sportbootführerschein Prüfung reform ist auf „Pause“ wegen ein Mutterschaft Urlaub das fangt an 5 November 2010. In der vergangenheit war es mir zu schwer die Prüfung Antworten mit Hand aus zu schreiben wegen die deutsche Wörter und ihre viel Buchstaben. Ich habe gewartet bis die Prüfung geschrieben war sowie fast jeden andere Prüfung, z.b. Auto Führerschein. Das Reform war versprochen in 2011, jetzt geschoben bis 2012. Ich finde es schwer zu Glauben das nur ein Frau ist verantwortlich für das Ganze Deutschland Wassersport. Das ist ein echt schande.

drmwble

Doch, doch,

in Deutschland ist das absolut ok. Wenn die Frau verlängert, kann´s noch lange dauern.

Also, Ohren steif und weiter warten.

ankerauf

da kann man mal sehen wie ernst die sportschifffahrt in unserem lande von den verantwortlichen unserer regierung genommen wird….

Sven

In der Fußnote der Nachricht steht:

Beitrag wurde am Freitag, den 5. November 2010 um 09:46 Uhr veröffentlicht …

Das muss wohl 2011 sein oder verstehe ich das komplett falsch?

Rolf Dreyer

Nein, das war im Jahr 2010. Der 5.11.2011 kommt erst noch.

Blanco

Ich bin gerade daran mich auf die SBF Binnen Mitte November vorzubereiten. Wie siehts denn nun aus mit der neuen Multiple Choice Prüfung für 2012? Sollte ich im November nicht bestehen (letzter Prüfungstermin im 2011), müsste ich dann im 2012 in der Disziplin Multiple Choice antreten und nochmal vieles von Vorne Lernen? Danke für einen Update diesbezüglich.

Rolf Dreyer

Das Bundesverkehrsministerium hat bis heute keine neuen Informationen veröffentlicht. In der Vergangenheit gab es bei einer Umstellung auf ein neues Prüfungsverfahren immer eine Übergangsregelung, wonach sich die Prüflinge während einer gewissen Übergangszeit wahlweise für das alte oder das neue Prüfungsverfahren entscheiden konnten. Sie werden daher auch eine Wiederholungsprüfung nach der alten Regelung ablegen können.

Christian E.

Gerade eben habe ich mich für den Online-Kurs angemeldet. Wenn wir einmal unterstellen, dass ich ca. 2-3 Monate für die Vorbereitung benötige, wie sollte meine Lernstrategie mit Hinblick auf eine mögliche Änderung des Prüfungsverfahrens innerhalb dieser Zeit aussehen?

Rolf Dreyer

Lernen Sie so schnell, wie es geht. Dann vergessen Sie wenig, kommen schnell voran und werden beide Prüfungen vor dem 1.5.12 abgelegt haben.

Markus

Hallo, ab wann wird im Online Kurs das neue Miltiple Choice verfahren gelehrt? Bzw. was lerne ich denn aktuell noch?

Rolf Dreyer

Die Prüfung soll zum 1.5.12 umgestellt werden (vielleicht auch erst zum 1.8.12). Dann wird es viel schwerer. Den neuen Online-Kurs (See) gibt es voraussichtlich schon im Februar, damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann.

Thomas Bickert

Hallo Rolf,
habe bei Dir gelesen, die multiple choice Fragen seien einfacher, dann schreibst Du wieder es würde schwerer werden. Wat nu? Bereite mich gerade auf die alten Fragen vor. Kann man Dich übrigens auf der Boot Düsseldorf treffen. Grüsse aus Rheinhessen

Rolf Dreyer

Für die Funkzeugnisse sind die Fragen mit Auswahl-Antworten (Multiple Choice) einfacher geworden, als es erwartet worden war. Nicht aber bei den Sportbootführerscheinen. Man spart kein bisschen Lernaufwand und schlägt sich mit ellenlangen Texten herum, die sich in ein oder zwei Worten unterscheiden. Die Anforderungen an die Navigation wurden um den Faktor 3 erhöht. Auch der Umfang der praktischen Prüfung nimmt zu. So wird z. B. den Inhabern des Sportbootführerscheins See die praktische Prüfung nicht mehr erlassen, wenn sie den Binnenschein machen.

Einen Kommentar schreiben