Sportbootführerschein in Norwegen

Auch in Norwegen ist inzwischen ein Sportbootführerschein vorgeschrieben, und zwar für alle Boote, die mindestens 8,00 m lang sind oder über mindestens 25 PS Motorleistung verfügen. Personen, die vor dem 1.1.1980 geboren sind, sind von der Sportbootführerscheinpflicht befreit.

Als erstes Land der Welt führt Norwegen ein Verkehrszentralregister für Führer von Booten und Schiffen ein. Verstöße gegen schifffahrtsrechtliche Vorschriften werden – wie in der Flensburger Sportbootführerschein – gespeichert und mit Punkten belegt.

Tags: , , ,

6 Kommentare

Keiron

Seit wann gilt diese Reglung? Scheint wohl an mir vorbei gegangen zu sein. Danke für die Info…

Friedel

Ich mache jetzt den norwegischen Schein See – gilt er dann in Deutschland ?

Mallinovsky

Wird der norwegische Bootsführerschein in Deutschland anerkannt?

Rolf Dreyer

Ja, aber nur bei Norwegern, die sich nicht länger als 12 Monate in Deutschland aufhalten.

Generell gilt: Ein Deutscher braucht (bei mehr als 5 PS) einen deutschen Sportbootführerschein. Ausländer, die in Deutschland ein Sportboot führen, benötigen die Qualifikation, die in ihrem Heimatland zur Führung eines solchen Bootes vorgeschrieben ist – aber nur, wenn sie sich nicht länger in Deutschland aufhalten. Ausländer, die 12 Monate oder länger in Deutschland sind, werden wie Deutsche behandelt und müssen ebenfalls einen deutschen Sportbootführerschein besitzen.

Tim

Generell gilt: Ein Deutscher braucht (bei mehr als 15 PS) einen deutschen Sportbootführerschein. Ausländer, die in Deutschland ein Sportboot führen, benötigen die Qualifikation, die in ihrem Heimatland zur Führung eines solchen Bootes vorgeschrieben ist – aber nur, wenn sie sich nicht länger als 12 Monate in Deutschland aufhalten. Ausländer, die 12 Monate oder länger in Deutschland sind, werden wie Deutsche behandelt und müssen ebenfalls einen deutschen Sportbootführerschein besitzen.

Gilt dies dann auch im umgekehrten Fall? Sprich, ein Deutscher, der sich vorübergehend in Norwegen aufhält, braucht die Qualifikation, die auch in Deutschland vorgeschrieben ist?

Rolf Dreyer

Grundsätzlich gilt in einem anderen Land das Recht des Gastlandes. Eine Vorschrift, die in Deutschland gilt, kann nicht sinngemäß auf ein anderes Land übertragen werden. In Kroatien z. B. besteht für jedes motorisierte Sportboot Führerscheinpflicht, auch für Deutsche und auch wenn das Boot über weniger als 15 PS Nutzleistung verfügt. Ich weiß allerdings von keinem Staat, der den deutschen Sportbootführerschein nicht anerkennt.

Einen Kommentar schreiben