Neue Prüfung doch einfacher

Zum 1.5.2012 erfolgt eine der größten Reformen in der über 40-jährigen Geschichte der deutschen Sportbootführerscheine – die Umstellung auf Multiple Choice Fragen (Antworten zum Ankreuzen) bei den beiden Sportbootführerscheinen See und Binnen. Diese Reform war durch eine politische Vorgabe erzwungen worden. Die Fachleute aus dem Verkehrsministerium, aus der Schifffahrtsverwaltung und den Wassersportverbänden hatten sich lange dagegen gewehrt, weil sie das Ausbildungsniveau und damit die Sicherheit auf dem Wasser bedroht sahen. Daher wurde die Reform so umgesetzt, dass die Anforderungen an die neue Führerscheinprüfung nicht gesenkt, sondern erhöht wurden. Der Navigationsteil wurde erheblich erweitert und die Ankreuz-Antworten so gestaltet, dass die richtige Antwort nicht einfach zu erkennen ist.

Die Sportbootführerschein-Prüfungen müssen einfacher werden

Das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mir lange und intensiv überlegt, wie ich meine Kursteilnehmer so auf die Prüfung vorbereiten kann, dass sie sicher bestehen und der Lernaufwand nicht größer wird. Und ich hatte Erfolg.

Die Navigation wird so vermittelt, dass sogar eine 80-jährige Oma klarkommt

Für den Sportbootführerschein See habe ich den Navigationsunterricht genau auf die neuen Anforderungen angepasst. Dabei ist sichergestellt, dass jeder Kursteilnehmer auch ohne Vorkenntnisse alles auf Anhieb versteht. Und das Beste: Die Lösung für jede Prüfungsaufgabe wird Schritt für Schritt vorgeführt – das Tempo bestimmt der Kursteilnehmer. Wer alle 15 Navigationsaufgaben zwei oder drei Mal einübt, braucht am Ende nicht mehr als 15 Minuten. In der Prüfung stehen 60 Minuten Zeit zur Verfügung, also ausreichend Zeit, um auch noch die Antworten auf die 30 Fragen anzukreuzen.

Den Ankreuz-Antworten ist der Schrecken genommen

Damit niemand in der Prüfung 30 Fragen und 120 Antworten lesen muss, habe ich mir einen Trick ausgedacht. Ich habe für jede Frage und die zugehörige richtige Antwort eindeutige Begriffspaare gebildet. Ein Beispiel: Wenn in der Frage die Worte Schilf- und Röhricht vorkommen, muss in der richtigen Antwort Brut- und Rastplätze stehen. Kommt in der Frage Ladekontrolllampe vor, so ist die Antwort mit dem Wort Lichtmaschine richtig; zu Fahrzeugführer gehört muss bestimmt werden.

Die Prüfungsfragen sind schnell gelernt

Diese Begriffspaare sind schnell gelernt, noch viel schneller als das Einüben der alten Kurzantworten (was ja auch schon schnell ging). Und dann kommt der Aha-Effekt: Wer sich danach die Fragen mit allen vier Antworten vorlegen lässt, ist überrascht, wie schnell die richtige Antwort erkannt wird – auch wenn die Reihenfolge der Antworten sich immer wieder ändert. So kann man sich perfekt vorbereiten, weil ja auch in der Prüfung die Antworten in einer unbekannten Reihenfolge vorgelegt werden.

Fragen lernen ohne Unterricht

Natürlich sollte niemand nur die Fragen auswendig lernen. Um sein Boot sicher in den Hafen zu bringen, muss man schon ein wenig wissen. Wer will schon der Depp an Bord sein! Aber möglich wäre es, einfach nur die Fragen zu lernen. Denn bei einer falschen Antwort wird nicht nur angezeigt, dass die Antwort falsch ist, sondern auch warum. Diese Erklärungen helfen, den Stoff besser zu behalten.

Als Erster die Prüfung beenden

Immer wieder berichten Online-Kursteilnehmer, dass sie als Erste den Fragebogen abgegeben haben und ihren Sportbootführerschein schon in der Hand hielten, während Andere noch mit rotem Kopf über ihrem Fragebogen saßen. Das wird auch zukünftig passieren. Wer die Navigationsaufgaben wie beschrieben eingeübt und die Begriffspaare gelernt hat, wird auch jeden neuen Prüfungsfragebogen in der gleichen Zeit beantworten können – und dabei noch weniger Zeit für die Vorbereitung benötigen. Es gibt keinen Grund mehr, mit den neuen Bedingungen zu hadern, im Gegenteil …

Alles wird gut!

Nachtrag am 5.5.12: Inzwischen liegt auch ein Bericht eines Online-Kursteilnehmers vor, der die Prüfung nach der neuen Fassung abgelegt hat. Klicken Sie bitte hier, um den Bericht zu lesen.

44 Kommentare

Michael Ester

Also ist der Online-Kurs ab sofort geändert, auch in Bezug auf die praktische Prüfung?
Und kann ich ab sofort die Prüfung als Multiple Choice ablegen?

Rolf Dreyer

Ja, der Online-Kurs für den Sportbootführerschein See ist fertig; der Online-Kurs für den Sportbootführerschein Binnen wird in der kommenden Woche freigeschaltet. Die Prüfung kann ab sofort nach Multiple Choice abgelegt werden.

Lothar Pusch

Guten Morgen Herr Dreyer,
hat der Sportbootführerschein auch in der Schweiz Gültigkeit? Wenn ich mich online vorbereite, wo mache ich dann die schriftliche Prüfung und wo die praktische?
Danke für die Antwort, vg L.Pusch

Rolf Dreyer

Ja, viele Schweizer haben schon mithilfe des Online-Kurses deutsche Sportbootführerscheine erworben. Und als Deutscher muss man sowieso einen deutschen Sportbootführerschein haben; ausländische Sportbootführerscheine werden nicht anerkannt.
Die theoretische und die praktische Prüfung müssen (am selben Tag) in Deutschland abgelegt werden, in der Regel an einem Samstag; die praktische Fahrausbildung erfolgt dann zumeist am Tag davor. Mithilfe des Online-Kurses können Sie das alles aus dem Ausland organisieren. Das haben schon viele Deutsche, die im Ausland leben, so gemacht.

Peter Appel

Ist es wahr, dass ab dem 01.05.2012 bis 15 PS führerscheinfrei gefahren werden darf?

Rolf Dreyer

Nein.

Ailin

Hallo Herr Dreyer,
Wenn ich den Online-Kurs absolviere, wo kann ich dann in der Nähe von Bremen die theoretische und praktische Prüfung machen? Reicht ein Monat zur Vorbereitung in der Regel aus, um gut vorbereitet zu sein?

Rolf Dreyer

Die theoretische und die praktische Prüfung können in Bremen abgelegt werden. Dort wird einmal pro Monat eine Prüfung abgenommen. Ein Monat reicht zur Vorbereitung aus; nur wenn man nicht regelmäßig übt, dauert es etwas länger.

Harbig C.

Hallo zusammen,
habe den Sportbootführerschein See nach dem neuen Prinzip gemacht. Der Online-Kurs hat mich optimal vorbereitet und ich war nach 20 bis 25 Minuten mit der Theorieprüfung komplett fertig.
Im Moment bereite ich mich auf den Binnenschein vor, finde allerdings nur die Fragebogen nach der alten Prüfungsweise vor.

Rolf Dreyer

Auch für den Binnenschein ist die neue Fassung fertig. Bitte klicken Sie nach dem Login auf die oberste Schaltfläche.

Breuksch

Hallo Herr Dreyer,
sind in einem Ihrer Bücher die Begriffspaare enthalten? Oder gibt es sonst die Möglichkeit, diese käuflich zu erwerben? Ich habe leider zu spät von Ihrem Angebot erfahren und bereits die theoretische Ausbildung in einem Wochenend-Intensivkurs abgelegt, habe aber zur Sicherheit trotzdem Interesse an den Begriffspaaren.
Freue mich auf Ihre Antwort.
Danke und Gruß
T.B.

Rolf Dreyer

Ja, die Begriffspaare sind in meinen beiden Sportbootführerscheinbüchern abgedruckt, allerdings nicht die ausführlichen Lösungen der Kartenaufgaben. Das Buch zu den Kartenaufgaben erscheint leider erst mit der Herbstauslieferung im Oktober. Daher empfiehlt sich der Online-Kurs auch für Sie. Für den Online-Kurs spricht weiterhin: a) Sie üben die Fragen mit ständig wechselnder Antwortreihenfolge ein; das ist wichtig, weil die Antwortreihenfolge in der Prüfung unbekannt ist. b) Der Online-Kurs enthält auch die Ausbildung zum Sportbootführerschein Binnen und zum Pyroschein. Für die Bücher spricht, dass darin weitergehendes Wissen jenseits des Prüfungsstoffs enthalten ist, was mit dem Online-Kurs nicht abgedeckt ist.

Raimund

Hallo,
ich möchte ebenfalls die Sportbootführerscheine See und Binnen machen. Welche Fahrschule empfehlen sie im Raum 91301 Forchheim oder Erlangen Nürnberg. Ich überlege, ob ich den Seeschein vielleicht im Sommerurlaub in Kroatien machen soll. Ich denke, dass ich nur im Urlaub im Mittelmeer mal fahre und der kroatische Schein dazu reicht? Was meinen sie dazu?
Danke und Gruß

Rolf Dreyer

Mehrere Partnerschulen bieten eine gute und günstige praktische Ausbildung für Online_Kursteilnehmer an. Sie finden sie in Kap. 14 des Online-Kurses. Mit der Schule nimmt man erst Kontakt auf, wenn der Prüfungstermin feststeht. Er hängt davon ab, wie schnell man mit der Theorieausbildung vorankommt. Denn das ist eindeutig der schwerere Teil.
Einen kroatischen Führerschein sollte man nicht (käuflich) erwerben. Er kostet viel, wird aber wegen seines schlechten Rufs außerhalb Kroatiens nicht anerkannt. Auch Versicherungen lehnen solche Scheine als Qualifikationsnachweis ab.

Heinz

Hallo Herr Dreyer,
ich möchte die Sportbootführerscheine Binnen und See machen. Mit welchen Gesamtkosten muss ich rechnen und mit welchen muss ich anfangen? Wieviel Zeitaufwand werde ich benötigen? Wo kann man die praktische Prüfung in Frankfurt machen und die praktischen Stunden? Wie viel kostet eigentlich eine Bootscharter ungefähr?
Ich danke Ihnen sehr.

Rolf Dreyer

Scrollen Sie bitte wieder ganz nach oben und klicken Sie dort auf Startseite. Dort werden Ihre Fragen beantwortet. Die Prüfung und die praktische Ausbildung können in Frankfurt erfolgen; die Ausbildung kostet dort 55,- €. Die Chartergebühr hängt von der Größe des Bootes, dem Revier und der Saison ab. Ein Motorboot von etwa 6 bis 7 m Länge (für 2 – 4 Personen) kann z. B. an der Flensburger Förde schon ab etwa 350,- €/Woche gechartert werden. Die Förde und die angrenzenden dänischen Gewässer sind ein sehr schönes Revier, das sich mit den schönsten Wassersportgebieten Europas messen lassen kann.

Christoph Goll

Sehr geehrter Herr Dreyer,

für die praktische Prüfung muss ich ein Boot stellen. Kann ich auch über die Liste Ihrer Fahrlehrer ein Boot für meine praktische Prüfung (und nicht nur für die praktische Ausbildung) erhalten? Sind die Kosten in den von ihnen veranschlagten 30 – 100 Euro dort inbegriffen oder muss ich mit höheren Kosten rechnen, wenn ich nicht über ein eigenes Boot für die Prüfung verfüge?

Besten Dank und schönen Gruß,
Chr. Goll

Rolf Dreyer

Das läuft wie beim Autoführerschein. Der Fahrlehrer kommt mit dem Ausbildungsboot zur Prüfung, Prüfer und (mehrere) Fahrschüler steigen zu und die Prüfung kann beginnen. Jedoch dauert die gemeinsame Bootsfahrt im Gegensatz zur Autoführerscheinprüfung zumeist nur etwa 5 Minuten pro Prüfling. Dann ist schon der nächste Prüfling an der Reihe. Viele Fahrlehrer berechnen dafür keine Extrakosten, andere zwischen 10,- und 20,- €.

Richard

Sehr geehrter Herr Dreyer,
wissen Sie, ob die anstehenden Gesetzesänderungen dazu führen werden, dass man zum Führen eines mit 5 PS motorisierten Sportbootes 16 Jahre alt sein muss? Das würde ja vielen Jugenlichen plötzlich verbieten, ihr Boot zu benutzen.
Danke im voraus
Richard

Rolf Dreyer

Ja, so ist das leider geplant. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen dann nicht mehr alleine ein motorisiertes Boot fahren; es sei denn, ein Sportbootführerscheininhaber sitzt daneben. Ein großer und harmloser Spaß für viele Kinder und Jugendliche ist dann vorbei – schade.

Ernst Schliemann

Lieber Herr Dreyer,

bei Ihrem umfangreichem Wissen hätte Ihnen doch auffallen müssen, dass sämtliche Navigationsaufgaben im Nordseebereich stattfinden und damit Strömungsdreiecke und Tidenkurven berücksichtigt werden müssen. Bisher sind sämtliche fünfzehn Navigationsaufgaben beim Berechnen des rwK und bei Querabpeilungen falsch. Das Bundesverkehrsministerium hat dies aufgrund eines von mir gesendeten Einspruchs bereits anerkannt und mich gebeten, korrigierte Fassungen zu schreiben. Dass derartige Fehler überhaupt vorkommen können, ist für mich nur schwer fassbar. Ich hoffe, Sie erklären dies auch Ihren Kursteilnehmern, denn dass BMVG schreibt so schön: „es ist Sache der Ausbildungsstätten, für die Kenntnisse dieser Sachverhalte zu sorgen“.

Rolf Dreyer

Lieber Herr Schliemann,

natürlich wird in meinen Kursen und auch im Online-Kurs der Gezeitenstrom erklärt. Aber Sie sollten nicht so tun, als ob Deppen die Aufgaben erarbeitet hätten. Die allermeisten Aufgaben sind korrekt formuliert und auch der rwK wird immer richtig berechnet. Bei einigen wenigen Aufgabenstellungen fehlt lediglich der Zusatz: „Der Gezeitenstrom ist dabei unberücksichtigt zu lassen.“

Wie Ihnen als Ausbilder bekannt sein dürfte, werden seit über 25 Jahren bei den Sportbootführerscheinprüfungen Navigationsaufgaben aus der Nordsee gestellt. Schon immer galt dabei die stillschweigende Randbedingung, dass der Einfluss des Gezeitenstroms und auch des Windes auf den Kurs des Schiffes unberücksichtigt bleiben soll. Erst ab dem SKS-Schein wird auch mit Wind und Strom gerechnet. Ich finde das gut; Anfänger sollen Schritt für Schritt in die Navigation eingeführt werden.

Auch fachlich ist dies durchaus vertretbar, da inzwischen auf jedem Sportboot ein Satelliten-Navigationsgerät vorhanden sein muss. Damit wird das Zeichnen von Stromdreiecken – den Begriff „Strömungsdreiecke“ sollten Sie als Ausbilder nicht verwenden – überflüssig. Tidenkurven werden übrigens für die Stromnavigation nicht benötigt.

Udo Gohier

Hallo Herr Dreyer,
ich bin Deutscher, lebe aber in Frankreich und möchte die Sportbootführerscheine Binnen und See machen und sowohl im Ausland als auch in Deutschland fahren dürfen. Kann ich die Prüfung auch in Frankreich ablegen?
Besten Dank im Voraus

Rolf Dreyer

Die Prüfung für den Sportbootführerschein See, mit dem man immer beginnt, muss in Deutschland abgelegt werden. Das ist so vorgeschrieben. Die Binnenprüfung darf auch in Frankreich gemacht werden, aber das ist nur an sehr wenigen Orten möglich. Bereiten Sie sich mit dem Online-Kurs zu Hause auf die Prüfung vor, organisieren Sie von Frankreich aus die Prüfung und die praktische Fahrausbildung und kommen Sie dann für einen Freitag/Samstag nach Deutschland. Am Freitag machen Sie die praktische Fahrausbildung und am Samstag legen Sie die Prüfung ab. Das haben schon sehr viele im Ausland lebende Deutsche so gemacht; das klappt.

Marinka Lang

Hallo Herr Dreyer, ich möchte ein mit 4 PS motorisiertes Schlauchboot von 2,6 m Länge auf der kroatischen Adria fahren. Brauche ich dazu auch den amtlichen Sportbootfüherschein See?

Rolf Dreyer

Ja, auch für motorisierte Schlauchboote wird in Kroatien der Sportbootführerschein See benötigt. Doch Sie brauchen dort nicht nur einen Sportbootführerschein. Was sonst noch benötigt wird und was in Kroatien zu beachten ist, finden Sie auf meiner Kroatienseite. Klicken Sie dort bitte auch auf Demo, Startseite und Erfahrungsberichte. Dann sehen Sie, wie leicht und schnell Sie den Sportbootführerschein per Online-Kurs erwerben können.

Chris

Hallo Herr Dreyer,
ich mache den Online-Kurs für den Sportbootführerschein See bei Ihnen und habe eine Frage zur theoretischen Prüfung. Kommen definitiv nur die von Ihnen bereitgestellen Bögen zur Prüfung dran? Ist jeder Bogen auch in der Reihenfolge der Fragen sowie Antworten exakt gleich?
Schöne Grüße
Chris

Rolf Dreyer

Ja, die Fragen und Aufgaben und auch die Reihenfolge sind identisch mit denen in der Prüfung.

Helmut Redweik

Hallo Herr Dreyer,
verlangen die Versicherungen einen Segelschein/Motorbootführerschein, wenn ein führerscheinfreies Segelboot/ Motorboot versichert werden soll?

Rolf Dreyer

Nein, beim Abschluss einer Versicherung muss kein Sportbootführerschein vorgelegt werden. Die Frage ist nur, ob die Versicherungen dann auch einen Schaden bezahlen. Denn alle Versicherungsbedingungen setzen die zum Führen des versicherten Bootes erforderliche Sachkunde voraus. Dazu verlangen die Versicherungen die Vorlage eines Sportbootführerscheins. Kann der Versicherte keinen Sportbootführerschein vorlegen, lehnen sie die Zahlung unter Hinweis auf die fehlende Sachkunde ab. Wenn der Versicherte dann ein sein Geld kommen will, muss er nachweisen, dass er die erforderliche Sachkunde in Theorie und Praxis besitzt. Dies ist in der Regel nicht möglich. Daher fahren Personen ohne Sportbootführerschein de facto ohne Versicherungsschutz. Denn die Führerscheinfreiheit ist eine verkehrsrechtliche Bestimmung; sie betrifft nicht das Versicherungsrecht.

Helmut Redweik

Hallo Herr Dreyer,

erfüllt ein Matrose (Fachkraft zur See) aufgrund der Ausbildung und Berufspraxis (Seemannschaft, Schiffsbetriebskunde, Feuerschutz-und Rettungsbootausbildung, Seestraßenverkehrsordnug, Navigation, Wetter-und Signalkunde…) die erforderliche Sachkunde?

Rolf Dreyer

Eigentlich ja, aber die Vorschriften sagen nein. Es muss danach schon ein nautisches Patent sein.

w.roeter

Hallo Herr Dreyer,
ich wollte gerne den Sportbootführerschein See online bei Ihnen machen. Ist es sinnvoll den Sportbootführerschein Binnen gleich mitzumachen oder wird es zu viel Lernstoff auf einmal?

Rolf Dreyer

Ich finde, das ist zu viel Stoff. Zudem widersprechen zahlreiche Vorschriften einander, sodass man im Prüfungsstress leicht manches durcheinander bringen kann. Einfacher und weniger stressig ist es, die Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen zwei bis drei Wochen nach der für den Sportbootführerschein See abzulegen.
Andererseits gibt es immer wieder Online-Kursteilnehmer, die beide Prüfungen am selben Tag ablegen. Es geht also auch.
Sie müssen sich ja noch nicht entscheiden. Arbeiten Sie sich in den Stoff für den Sportbootführerschein See ein. Wenn Sie fit für die Prüfung sind, können Sie selbst am besten beurteilen, ob Sie erst einmal den Seeschein ablegen oder gleich weiterlernen und beide Prüfungen am selben Tag ablegen.

Axel

Ich besitze seit 15 Jahren den Sportbootführerschein See und habe damit größere Motorboote im Gebiet um die Balearen (Spanien) geführt. Jetzt soll/darf ich ein größeres Motorboot (ca. 8 m, 150 PS) auf dem Bolsena-See fahren. Der Bolsena-See ist ein großer Süßwassersee in Latium, er liegt etwa 60 km südlich des Trasimener-Sees und ist ungefähr genauso groß wie dieser. Die Bootsfirmen vor Ort sind sich uneins. Die einen wollen den Sportbootführerschein See als den deutschen Pflichtschein für Motorboote über 15 bzw. 40 PS. Nur dieser würde die Voraussetzungen der italienischen Anforderungen und des ICC erfüllen. Die anderen meinen, es müsste der Sportbootführerschein Binnen vorliegen (den ich aber gar nicht habe). Wieder andere meinen, sowohl der Sportbootführerschein See als auch der Sportbootführerschein Binnen würde die italienischen Anforderungen erfüllen.
Haben Sie dazu Kenntnisse oder Erfahrungen? Oder kennen Sie eine Stelle, an die ich mich wenden könnte?

Rolf Dreyer

Die Rechtslage ist eindeutig. Italien verlangt von deutschen Gästen den Schein, den diese auch im Heimatland benötigen. Das ist der Sportbootführerschein Binnen. Der Sportbootführerschein See gilt nicht auf Binnengewässern, weder in Deutschland noch im Ausland. Der Sportbootführerschein Binnen enthält (wie auch der Sportbootführerschein See) das Internationale Zertifikat der UN, das ICC.

Axel

Das nenne ich eine prompte und kompetente Antwort. Herzlichen Dank!

Axel

Wieder an den heimischen Computer zurückgekehrt kommt jetzt die unvermeidliche Nachfrage: Was muss ich als Inhaber des Sportbootführerscheins See machen, um den den Sportbootführerschein Binnen zu erlangen? Gibt es einen Kurs in Ihrem Programm?

Rolf Dreyer

Inhabern des Sportbootführerscheins wird die praktische Prüfung komplett erlassen und in der theoretischen Prüfung müssen die Basisfragen nicht mehr beantwortet werden.

Mit dem Online-Kurs können Sie sich leicht und günstig auf die Prüfung vorbereiten. Sie erhalten eine exzellente Ausbildung, mit Sicherheit besser als in einer herkömmlichen Schule vor Ort. Bücher und Lehrmaterial werden nicht mehr benötigt, sodass Sie das Geld dafür sparen können. Dank vereinfachter Musterantworten sparen Sie viel Zeit bei der Vorbereitung. Und vor allem macht der Online-Unterricht richtig Spaß. Schauen Sie sich einmal die Vorschau an und lesen Sie einige Erfahrungsberichte.

Aber der Online-Kurs enthält nicht nur die Theorieausbildung. Der Online-Kurs führt Sie Schritt für Schritt sicher zum Sportbootführerschein Binnen. Es ist alles vorbereitet, auch die Prüfung. Sie müssen nur tun, was Ihnen im Online-Kurs erklärt wird. Dann werden Sie schon in wenigen Wochen Ihren Sportbootführerschein Binnen in Händen halten.

Als Lehrbuchautor verspreche ich Ihnen eine kompetente, abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen wertvollen Tipps für die Praxis. Meine Kursteilnehmer bestehen ihre Prüfung auf Anhieb. Über Ihre Anmeldung würde ich mich sehr freuen.

B. Schmitz

Hallo Herr Dreyer,
ich verfüge über keinerlei Bootskenntnisse, weder praktisch noch theoretisch. Dennoch würde ich gerne den Bootsführerschein machen, da wir öfters im Süden unseren Urlaub verbringen und dort mal ein Boot mieten würden. Könnten Sie mir bitte mitteilen, mit welchen Kosten ich so grob rechnen müsste?
Schöne Grüße

Rolf Dreyer

An Kosten für die beiden Sportbootführerscheine See und Binnen fällt zunächst der Online-Kurs an (3 Monate 79,90 €). Wenn Sie absehen können, wann Sie fit für die Prüfung (Theorie und Praxis am selben Tag) sind, melden Sie sich über den Online-Kurs bei einer amtlichen Prüfstelle zur Prüfung an und überweisen dorthin ca. 75,- € Prüfungsgebühr. Sobald Ihr Prüfungstermin bestätigt ist, buchen Sie über den Online-Kurs bei einem unserer Partner-Fahrlehrer die praktische Fahrausbildung (ca. 100,- bis 150,- €) und üben weiter für die Theorieprüfung. Die praktische Fahrausbildung dauert etwa einen halben Nachmittag und soll wenige Tage vor der eigentlichen Prüfung stattfinden. Nach bestandener Prüfung für den Sportbootführerschein See melden Sie sich zur Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen an und überweisen noch einmal etwa 60,- € Prüfungsgebühr.

Rafael

Wie genau funktioniert der Online-Kurs und gibt es feste Tage?
Grüße
Rafael

Rolf Dreyer

Mit dem Online-Kurs können Sie leicht und schnell die Sportbootführerscheine See und Binnen, die See- und Binnenfunkzeugnisse, die Bodenseeschifferpatente sowie den Pyroschein erwerben. An feste Zeiten sind Sie nicht gebunden, Sie können zu jeder Zeit und beliebig oft an jeder Kurseinheit teilnehmen.

Mit dem Online-Kurs erhalten Sie eine exzellente Ausbildung, mit Sicherheit besser als in einer herkömmlichen Schule vor Ort. Bücher und Lehrmaterial werden nicht mehr benötigt, sodass Sie das Geld dafür sparen können. Dank vereinfachter Musterantworten sparen Sie viel Zeit bei der Vorbereitung. Und vor allem macht der Online-Unterricht richtig Spaß. Schauen Sie sich einmal die Vorschau an und lesen Sie einige Erfahrungsberichte.

Aber der Online-Kurs enthält nicht nur die Theorieausbildung. Der Online-Kurs führt Sie Schritt für Schritt sicher zur Prüfung. Es ist alles vorbereitet, auch die praktische Fahrausbildung und die Anmeldung zur Prüfung. Sie müssen nur tun, was Ihnen im Online-Kurs erklärt wird. Dann werden Sie schon in wenigen Wochen Ihre Scheine in Händen halten.

Als Lehrbuchautor verspreche ich Ihnen eine kompetente, abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen wertvollen Tipps für die Praxis. Meine Kursteilnehmer bestehen ihre Prüfung auf Anhieb. Über Ihre Anmeldung würde ich mich sehr freuen.

Einen Kommentar schreiben