Reform bei Sportbootführerschein-Prüfungen verabschiedet

Der Deutsche Bundestag hat am 26.1.2012 beschlossen, dass die Grenze, ab der eine Führerscheinpflicht für Sportboote gilt, von 3,68 kW (5 PS) auf 11,4 kW (15 PS) erhöht wird. Wann die Regierung diesen Beschluss umsetzt, ist noch nicht bekannt. Zugleich begrüßt der Bundestag die von der Regierung angekündigte Reform der Sportbootführerscheinprüfungen. Damit steht fest, dass diese Reform am 1.5.2012 in Kraft tritt.

Sportbootführerschein – Prüfung per Multiple Choice

Die größte Änderung ist, dass zukünftig 4 Antworten zur Auswahl gestellt werden, von denen eine anzukreuzen ist. Die theoretische Prüfung besteht wie bisher aus zwei Teilen, Fragebogen und Navigationsaufgabe. Im Fragebogen müssen wie bisher 30 Fragen beantwortet werden, in der Navigation müssen zukünftig 9 (statt bisher 3) Aufgaben gelöst werden. Neu ist, dass die beiden Teile getrennt bewertet werden. Die Prüfung ist bestanden, wenn in jedem der beiden Teile mindestens 80% richtig sind, also 24 Fragen und 7 Navigationsaufgaben. Die Bearbeitungszeit für beide Teile beträgt 60 Minuten (bisher 75 Minuten).

Sportbootführerschein – die Navigation wird schwerer

Nicht nur der Umfang der Navigationsprüfung nimmt zu, auch der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben. Was bisher auf zwei Aufgaben verteilt war, wird zukünftig in einer Aufgabe zusammengefasst. Zudem kommen auch ganz neue Navigationsaufgaben auf den Bewerber zu. Derzeit dauert die Bearbeitung der 3 Navigationsaufgaben in der Prüfung etwa 5 Minuten. Zukünftig wird man dafür 20 bis 30 Minuten brauchen. Natürlich nimmt auch die Vorbereitungszeit entsprechend zu.

Sportbootführerschein – Zeitdruck in der Prüfung

Die 30 Fragen müssen also in 30 bis 40 Minuten beantwortet werden. Das kann knapp werden. Denn es gibt keine unsinnigen Antworten. Im Gegenteil, nicht selten sind auch die falschen Antworten richtig – aber bei einer anderen Frage. Manchmal unterscheiden sich die falschen Antworten von der richtigen nur durch ein oder zwei Worte. Da viele Antworttexte mehrere Zeilen lang sind, müssen die Antworten dann Wort für Wort miteinander verglichen werden. Die Fragen und Antworten sind häufig im besten Amtsdeutsch verfasst und mit Fachbegriffen aus der Schifffahrt gespickt. Die neue Prüfung verlangt eine erhebliche Konzentration. 30 Fragen und 120 Antworten müssen gelesen, verstanden und beurteilt werden. Ein Jurist hat das gelernt. Wer sonst nur Zeitungen mit dicken Überschriften liest, kann schwindelig werden.

Praktische Prüfung wird erlassen

Wie bisher werden Inhaber des Sportbootführerscheins See von der praktischen Prüfung befreit, wenn sie den Sportbootführerschein Binnen für Motorboote erwerben. Das gilt nicht für die umgekehrte Reihenfolge. Zudem ist nur ein verkürzter Fragebogen auszufüllen.

Übergangsregelung

Bis zum 30.4.2012 wird die Prüfung nach der alten Form abgenommen. Wer das nicht schafft und sich vor dem 1.5.2012 zur Prüfung anmeldet, kann noch bis zum 31.7.12 auf Antrag nach alter Fassung geprüft werden. Auch wer eine vor dem 1.5.12 abgelegte Prüfung wiederholen muss, kann dies nach den alten Bedingungen machen. Wiederholungsprüfungen können bis zum 31.10.12 nach den alten Bedingungen abgelegt werden.

Neue Online-Kurse

Der Online-Kurs für den Sportbootführerschein See wird voraussichtlich im März auf Multiple Choice umgestellt sein und steht dann allen Online-Kursteilnehmern zur Verfügung. Dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden und frei entscheiden, welche Fassung gewählt wird. Mit einem Abschluss der Arbeiten für den Sportbootführerschein Binnen ist im Mai zu rechnen.

187 Kommentare

Rolf Dreyer

Ja, es muss auch eine praktische Prüfung abgelegt werden, aber nur eine verkürzte. Die Knoten und die sonstigen Fertigkeiten/Manöver werden Inhabern des Sportbootführerscheins Binnen erlassen. Auch bei der Theorie müssen Inhaber des Binnenscheins die Basisfragen nicht mehr beantworten. Das sind immerhin etwa 25 % des Fragenkatalogs.
Ich verspreche Ihnen eine kompetente, abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen wertvollen Tipps für die Praxis und würde mich über Ihre Anmeldung sehr freuen.

Enrico

Hallo Herr Dreyer,
ich habe ein Schlauchboot nur mit Namen. Wieviel kW darf mein Motor haben? Ich fahre jetzt mit 2,6 PS.
Vielen Dank

Rolf Dreyer

Auf den Bundeswasserstraßen (mit Ausnahme des Rheins) darf ein Sportboot mit bis zu 11,03 kW (15 PS) Nutzleistung führerscheinfrei geführt werden. Beachten Sie aber auch, dass es aus technischen Gründen für jedes Schlauchboot eine maximale Motorisierung gibt, die keinesfalls überschritten werden darf.
Nur der Name des Bootes reicht zu dessen Kennzeichnung nicht aus. In jedem Fall gehört noch der Heimathafen oder Wohnsitz des Eigners dazu, auf Binnenschifffahrtsstraßen zudem auch ein amtlich anerkanntes Kennzeichen.

Uwe

Hallo Herr Dreyer,
ich mache am 22.02.14 meine Binnen-Prüfung. Wenn ich jetzt noch Interesse am Sportbootführerschein See habe, muss dann noch die praktische Prüfung machen, obwohl ich den Sportbootführerschein Binnen habe?
MfG
Uwe

Rolf Dreyer

Inhabern des Sportbootführerscheins Binnen müssen beim Erwerb des Sportbootführerscheins See in der praktischen Prüfung keine Knoten und keine sonstigen Fertigkeiten mehr machen. Es werden nur noch die Pflichtmanöver geprüft.

Bastian Klebe

Hallo,
ich besitze die Sportbootführerscheine See und Binnen Motor. Ich würde gerne den Segelanteil nachholen. Was kommt hier auf mich zu? In der Theorie sind das, glaube ich, die 47 Fragen, von dem 7 drankommen. Richtig? Wie sieht das mit Praxis aus?
Vielen Dank im Voraus.

Rolf Dreyer

Richtig, für die Theorieprüfung sind es nur 47 Fragen. Aber die sind nicht einfach. Wenn Sie nicht schon segeln können, verstehen Sie weder die Fragen noch die Antworten. Dann können Sie sich mit meinem Online-Kurs gut und preiswert auf die Prüfung vorbereiten. Sie erwerben mit dem Online-Kurs auch noch eine Menge wertvolles Hintergrundwissen zum Segeln.

Spätestens 12 Monate nach der bestandenen Theorieprüfung muss die praktische Prüfung im Jollensegeln abgelegt werden. Dazu sollten Sie (vielleicht im Urlaub) einen Jollensegelkurs buchen.

Achtung: Lassen Sie sich nicht vorher einen Grundschein andrehen. Der dient manchen Schulen nur dazu, ihren eigenen Umsatz zu erhöhen. Das Geld für den Grundschein können Sie sparen. Wenn eine Segelschule das anders sieht, suchen Sie eine andere.

Übrigens wird Ihnen die praktische Prüfung im Jollensegeln erlassen, wenn Sie den Sportküstenschifferschein (SKS-Schein) besitzen. Wenn Sie früher oder später sowieso an den Küsten segeln wollen, sollten Sie besser gleich den SKS-Schein machen. Mehr dazu. Klicken Sie dort bitte auch auf die Segelfotos am rechten Rand.

Roman Staib

Hallo!
Ich habe den Sportbootführerschein Binnen für Motor und Segel im August 1989 gemacht. Damals hat man vermittelt, dass es bezüglich der Größe und Leistung keine Beschränkungen gibt, so lange es sich um ein als Sportboot zugelassenes Fahrzeug handelt. Neulich habe ich mich zufällig damit beschäftigt und finde nur noch, dass es offensichtlich doch eine Beschränkung der Größe, nämlich 15 m Länge gibt.
Gilt das auch für meinen alten Schein?
Vielen Dank!

Rolf Dreyer

Ja. Die Beschränkung auf 15 m galt schon immer. Dafür muss das Fahrzeug nicht zugelassen sein.

stefan

Hallo,
ich bin im Besitz des Sportbootführerscheins See. Nun meine Frage: Wie viele Fehler darf ich bei der Theorieprüfung des Binnenscheins
bei den 23 Fragen machen?
Gruß

Rolf Dreyer

80 Prozent müssen richtig sein. Es dürfen 5 Fehler gemacht werden.

Rafael Schwarzer

Moin Moin Herr Dreyer,
ich habe mich gerade zu einem Kurs Bootsführerschein See angemeldet. Da ich aber aus beruflichen Gründen (Außendienst) sehr wenig Zeit habe und ich die Fragen als Laie als sehr schwer empfinde, hätte ich gerne einmal von Ihnen gewusst, was Sie mir raten könnten, ohne großen Aufwand den Bootsschein zu bestehen?! Vielen Dank
Und ich meine nicht Ihren sehr guten Online-Kurs.

Rolf Dreyer

Sorry, aber leichter und bequemer als mit meinem Online-Kurs geht es nicht.

Gerd

Hallo,
Ich habe mich für die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen Motor+Segel angemeldet, obwohl ich nur äußerst geringe Kenntnisse des Segelbereich habe. Wie erfolgt die Bewertung, wenn ich bei den Segelfragen erhebliche Defizite habe, ist dann dennoch der Binnen Motor erworben?
Danke im Voraus für Ihre kurzfristige Antwort,
Gruß
Gerd

Rolf Dreyer

Ja, dann können Sie sich die Sportbootführerschein nur für Motor ausstellen lassen. Am besten machen Sie den Online-Kurs. Dann haben Sie umfangreiche Segelkenntnisse und der Online-Kurs macht richtig Spaß. Bitte beachten Sie aber, dass Sie den Sportbootführerschein Binnen für die Antriebsart Segel nur bekommen, wenn Sie spätestens 12 Monate nach der erfolgreichen Theorieprüfung auch eine praktische Segelprüfung abgelegen oder den SKS-Schein erwerben und eine Kopie einreichen.

Peter

Hallo Herr Dreyer,

ich besitze seit 2011 den Sportbootführerschein See Nun möchte ich doch noch den Sportbootführerschein Binnen machen. Fällt bei mir die praktische Prüfung weg?
Ist die Theorie dann reduziert? Wo kann ich die Fragen finden die dann noch auf mich zukommen? Aktualisieren muss ich vermutlich die ärztliche Tauglichkeit?

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

Rolf Dreyer

Ja, die praktische Prüfung entfällt und ja, es muss ein neues ärztliches Zeugnis eingereicht werden. Die Prüfungsfragen, eine kompetente Ausbildung und alles rund um die Prüfung samt Anmeldung finden Sie im Online-Kurs. Als Inhaber des Sportbootführerscheins See bekommen Sie etwa ein Drittel des Fragenkatalogs erlassen. Das wird im Online-Kurs auch berücksichtigt.

Martin B.

Sehr geehrter Herr Dreher,
ich habe einen (West)Berliner Segelschein von 1980, den ich mir jetzt in einen Sportbootführerschein Binnen umschreiben lassen möchte. Welche Prüfungen und Nachweise sind erforderlich, um den Sportbootführerschein anschließend auf Motor (nur Binnen) zu erweitern?
Vielen Dank und mit Grüßen aus Berlin
Martin B.

Rolf Dreyer

Es müssen nur die 72 Basisfragen gelernt werden. Sieben davon werden in der Prüfung gestellt.

Alfred Malinowski

Sehr geehrter Herr Dreyer,
meine Frau hat die Prüfung für den Sportbootführerschein See abgelegt. Leider hat sie nur die praktische Prüfung bestanden. Wird die bescheinigte bestandene Teilprüfung bei der Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen anerkannt?

Rolf Dreyer

Leider nein. Sie kann die Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen ablegen, bekommt jedoch keine Erleichterung.

Sebastian Zeltwanger

Guten Abend,
ich habe als Kind einen Segelschein in Holland gemacht. Nun mache ich den Sportbootführerschein See. Darf ich nach bestandener Prüfung auch ein Segelboot führen?
Lg

Rolf Dreyer

Ja, der Sportbootführerschein See berechtigt zum Führen von Sportbooten auf den Seeschifffahrtsstraßen. Sportboote in diesem Sinne sind Boote, die von ihrem Bootsführer für Sport- und Freizeitzwecke eingesetzt werden. Das können Segelboote genauso sein wie Motorboote.

Moritz Müller

Hallo Herr Dreyer,
ich habe zu Beginn des Jahres die Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen Motor erfolgreich bestanden. Zusätzlich habe ich bei der praktischen Prüfung auch die Mannöver für den Sportbootführerschein See gleich mitabgelegt. Ende des Jahres würde ich nun gerne die theoretische Prüfung für den Sportbootführerschein See noch ablegen. Welchen Umfang hat die theoretische Prüfung für mich – zur Komplettierung des Sportbootführerschein See Motor?

Rolf Dreyer

Inhaber des Sportbootführerscheins Binnen müssen beim Sportbootführerschein See die Basisfragen nicht mehr beantworten. Die praktische Prüfung wird ihnen jedoch nicht komplett erlassen. Die Pflichtmanöver müssen in jedem Fall noch einmal gemacht werden. Das gilt auch für Sie. Nur beim Bodenseeschifferpatent kann man eine erweiterte Praxisprüfung ablegen, nach der die praktische Prüfung für den Sportbootführerschein See erlassen wird. Beim Sportbootführerschein Binnen gab und gibt es so etwas definitiv nicht. Sorry.

Lucia

Hallo Herr Dreyer,
ich bin bereits im Besitz des Bodenseeschifferpatents inklusive Navigationsschein und des Sportbootführerscheins Binnen. Nun möchte ich den Sportbootführerschein See machen. Entfallen bei mir dann in der theoretischen Prüfung die neun Navigationsfragen? Oder muss ich den Teil trotzdem bearbeiten?
Vielen Dank
LG Lucia

Rolf Dreyer

Ihnen wird die praktische Prüfung erlassen, aber nicht die theoretische Prüfung im Fach Navigation. Sie haben ja auch nur eine praktische Navigationsprüfung abgelegt, keine theoretische.

Carl von Holly

Hallo Her Dreyer,
was hat sich zwischen der Prüfung 2012 und der jetzigen (2018) verändert? Kann man sich mit Büchern von 2012 auf die Prüfung in 2018 richtig vorbereiten?
LG Carl

Rolf Dreyer

Es hat nur ein paar kleine redaktionelle Änderungen im Fragenkatalog gegeben, die überhaupt nicht bemerkt werden. Wenn das Buch aus 2012 bereits Multiple Choice Antworten enthält, kann es verwendet werden.

Herr Fischer

Hallo Herr Dreyer,
könnte ich bitte erfahren, in welcher Reihenfolge die Sportbootführerscheine See und Binnen (Segel/ Motor) am kostengünstigsten abzulegen sind? Außerdem schreiben Sie immerzu etwas von einem „Grundschein“. Was ist das bitte? Und bezüglich des Sportbootführerscheins See würde mich noch interessieren, ob dieser auch auf Binnengewässern abgelegt werden könnte. Und wie ist das mit dem Bodenseeschifferpatent?

Rolf Dreyer

Machen Sie zuerst den Sportbootführerschein See. Die Prüfung (Theorie und Praxis) kann auch im Binnenland abgelegt werden. Etwa zwei Wochen danach sollten Sie die Theorieprüfung zum Sportbootführerschein Binnen (Segel + Motor) machen. Die praktische Prüfung für die Antriebsart Motor müssten Sie nicht mehr ablegen, nur für die Antriebsart Segel. Das muss in den anschließenden 12 Monaten geschehen. Dazu müssten Sie einen Segelkurs absolvieren. Manche Segelschulen lassen Sie nur zu einem Segelkurs zu, wenn Sie zuvor einen Grundschein gemacht haben. Der Grundschein dient nur den Segelschulen, die damit einen zusätzlichen Kurs verkaufen können. Zuletzt machen Sie die Theorieprüfung für das Bodenseeschifferpatent. Sie muss vor einem Landratsamt am Bodensee abgelegt werden.
Hinweis: Wenn Sie sowieso an der Küste segeln und den SKS-Schein wollen, so können Sie beim Sportbootführerschein Binnen die Segeltheorie und Segelpraxis weglassen. Denn Inhabern des SKS-Scheins, wird der Sportbootführerschein Binnen für die Antriebsart Maschine ohne Prüfung auf Segeln erweitert.

Schuster Uwe

Wo finde ich die Prüfungsfragen für den Sportbootführerschein See? Den Sportbootführerschein Binnen habe ich schon.

Rolf Dreyer

Im Online-Kurs. Dort üben Sie nach jeder Lerneinheit die besprochenen Prüfungsfragen ein. Zudem können Sie die Prüfungsfragen nach Themenblöcken trainieren und auch alle auf einmal. Als Inhaber des Sportbootführerscheins Binnen wird Ihnen etwa ein Viertel des Fragenkatalogs erlassen. Das wird im Online-Kurs auch berücksichtigt.
Beachten Sie jedoch, dass der schwerere Teil der Theorieprüfung die Navigationsaufgaben sind. Diese werden Ihnen – nach einer Einweisung in das Fach Navigation – Schritt für Schritt vorgeführt. Damit schaffen Sie die Prüfung sicher, ohne Probleme. Den Fragebogen, den Sie in der Prüfung bearbeiten müssen, kennen Sie schon aus dem Online-Kurs. Da kann nichts schiefgehen.

Ralf

Hallo und guten Abend,
ich habe Januar 2017 den Sportbootführerschein See erfolgreich abgeschlossen und würde jetzt gerne noch den Sportbootführerschein Binnen machen. Ist es so, dass ich nur den Theorieteil für Binnen absolvieren muss oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Viele Grüße aus SH

Rolf Dreyer

Ja, als Inhaber des Sportbootführerscheins See wird Ihnen die praktische Prüfung komplett erlassen – und in der Theorie etwa ein Drittel. (Das wird im Online-Kurs auch berücksichtigt.) Fristen gibt es dabei nicht.

Peter Frey

Hallo und guten Tag,
ich besitze schon lange den SKS-Schein und möchte nun den Sportbootführerschein Binnen für Motorboote machen. Muss ich die komplette Prüfung ablegen oder bekomme ich die Praxis erlassen?
Danke für eine verbindliche Antwort
und Gruß aus Berlin

Rolf Dreyer

Die praktische Prüfung wird erlassen. Sie müssten dazu Ihrer Anmeldung zur Prüfung eine Kopie Ihres Sportbootführerscheins See und Ihres SKS-Scheins beifügen. Mehr dazu im Online-Kurs.

Einen Kommentar schreiben