Neuer Sportbootführerschein

Wie am Rande der Boot Düsseldorf bekannt wurde, soll spätestens am 1.5.17 eine neue Sportbootführerschein-Verordnung in Kraft treten. Sie ersetzt die bisherigen Sportbootführerschein Verordnungen See und Binnen. Die neue Verordnung wird viele Verbesserungen bei Sportbootführerschein-Prüfungen bringen, ändert jedoch nichts bei den weiterführenden Scheinen und den Funkzeugnissen.

Neuer Sportbootführerschein im Scheckkartenformat

Zukünftig wird es nur noch einen einzigen Sportbootführerschein geben – als Plastikkarte im Format des Kfz-Führerscheins. Auf diesem Führerschein ist vermerkt, wo und wofür er gilt.

Geltungsbereich wird im Führerschein angegeben

Der neue Sportbootführerschein ist auf Deutsch und Englisch im Stil des Internationalen Zertifikats gehalten. Er kann für „Küstengewässer“ und/oder „Binnengewässer“ ausgestellt werden und für „Motorschiffe“ und/oder „Segelschiffe“ gelten. Küstengewässer ist die deutsche Übersetzung von Coastal Waters und Motorschiffe kommt von „Motorized Crafts“. Unter Motorschiffen und Segelschiffen werden alle Wasserfahrzeuge verstanden, die von ihrem Bootsführer für Sport- und Freizeitzwecke eingesetzt werden. Es wird sich also nur der Name, aber sonst nichts ändern.

Der heutige Sportbootführerschein See wird demnächst als Sportbootführerschein für Motorschiffe mit Geltungsbereich Küstengewässer ausgestellt. Der heutige Sportbootführerschein Binnen für die Antriebsarten Motor und Segel wird ein Sportbootführerschein für Motorschiffe und Segelschiffe mit Geltungsbereich Binnengewässer sein. Im Geltungsbereich ist zu erkennen, wo und wofür der neue Schein gilt.

Da der Sportbootführerschein von der Bundesdruckerei hergestellt wird – was eine gewisse Zeit dauert –, soll nach bestandener Prüfung nur eine vorläufige, befristet gültige Fahrerlaubnis ausgehändigt werden. Und wer später seinen Sportbootführerschein erweitert, bekommt einen neuen Sportbootführerschein mit geändertem Geltungsbereich ausgestellt, der alte Führerschein wird ungültig.

Umschreibung möglich

Alte Sportbootführerscheine können umgeschrieben werden. Dies ist zwar nicht vorgeschrieben, könnte aber wegen des Scheckkartenformats reizvoll sein.

Keine Änderungen am Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff bleibt gleich; es wird keine nennenswerten Änderungen geben.

Getrennte Teilprüfungen bei allen neuen Sportbootführerscheinen

Wie bisher schon beim alten Sportbootführerschein Binnen – zukünftig können auch beim neuen Sportbootführerschein für Küstengewässer die beiden Teilprüfungen Theorie und Praxis zu verschiedenen Terminen und an verschiedenen Orten abgelegt werden. Das war bisher beim Sportbootführerschein See nicht möglich. Zwischen den beiden Teilprüfungen dürfen jedoch nicht mehr als 12 Monate verstreichen.

Vereinfachte Anmeldeverfahren

Heute müssen Prüfungsanmeldungen spätestens 14 Tage vor dem gewünschten Prüfungstermin eingereicht werden. Zukünftig beträgt die Frist nur noch eine Woche. Aber die Prüfstelle darf dann auch Anmeldungen ohne jede Frist annehmen, wenn sie dies organisatorisch hinbekommt.

Mehr Sportbootführerschein-Prüfungen an zusätzlichen Orten

Die Prüfungen für den Sportbootführerschein See durften bisher nur von einigen wenigen Prüfungsausschüssen abgenommen werden. Zukünftig dürfen dies alle Prüfstellen und Prüfungsausschüsse machen. Dadurch wird es nicht nur mehr Prüfungen an mehreren Orten geben, sondern auch mehr Wettbewerb unter den Prüfstellen. Sie werden kundenfreundlicher.

Es gibt auch keine Mindestteilnehmerzahl mehr. Die Prüfstelle entscheidet allein, für wie viele Prüflinge sie eine Prüfung durchführt. Während bislang mindestens drei Prüfer bei einer Prüfung anwesend sein mussten, reichen nun zwei Prüfer aus. Auch entfällt die bisherige Fachaufsicht durch die Wasser- und Schifffahrtsstraßenverwaltung.

Alle Sportbootführerschein-Prüfungen auch im Ausland möglich

Die Prüfungen für alle neuen Sportbootführerscheine dürfen zukünftig auch im Ausland abgelegt werden. Das war bisher nur für den Sportbootführerschein Binnen möglich, nicht jedoch für den alten Sportbootführerschein See. Dieser Führerschein musste in Deutschland erworben werden. Zukünftig kann man zum Beispiel im Urlaub im Ausland die praktische Prüfung ablegen und später in Deutschland die Theorie nachholen.

Wiederholung einer Prüfung am nächsten Tag

Wer durch eine Prüfung fiel, musste bisher einem Monat warten, bevor die Wiederholungsprüfung abgelegt werden durfte. Diese Frist entfällt. Wiederholungsprüfungen können schon am nächsten Tag abgelegt werden; nur am selben Tag ist dies nicht gestattet.

Freiwilliger Sportbootführerschein für Segelschiffe auf Küstengewässern

Neu ist weiterhin, dass der Sportbootführerschein für Küstengewässer auch für Segelschiffe ausgestellt werden kann. Das war beim alten Sportbootführerschein See nicht möglich. Die Segelprüfung beim neuen Sportbootführerschein für Küstengewässer ist identisch mit der Segelprüfung beim alten Sportbootführerschein Binnen; die praktische Prüfung erfolgt also auch auf einer Jolle und wird für Binnen- wie für Küstengewässer anerkannt.

Der neue Sportbootführerschein für Segelschiffe auf Küstengewässern ist eine freiwillige Qualifikation. Wer auf Küstengewässern mit einer führerscheinpflichtigen Segelyacht von der Wasserschutzpolizei kontrolliert wird, muss nur den Sportbootführerschein für Motorschiffe auf Küstengewässern vorweisen können.

Denn der neue Sportbootführerschein für Segelschiffe auf Küstengewässern qualifiziert den Inhaber nicht zum Führen einer Segelyacht, weil die Segelprüfung ja nicht auf einer Segelyacht sondern auf einer kleinen Segeljolle abgelegt wurde. Er ersetzt daher auch nicht den SKS-Schein.

Fachleute halten diesen Schein für überflüssig und sinnlos. Er werde ein „Mitnahmeschein“ für Scheinsammler werden. Wer bereits den Sportbootführerschein für Binnengewässer auch für Segelschiffe gemacht hatte, bekommt ihn automatisch mit dazu. Und wer den SKS-Schein besitzt, muss nur noch sieben Fragen beantworten (den Stoff hat man bei der SKS-Ausbildung schon gelernt), und dann wird der Sportbootführerschein auf Segelschiffe erweitert.

Ob der neue Sportbootführerschein für Segelschiffe auf Küstengewässern von Vercharterern als Sachkundenachweis akzeptiert wird oder ob wie bisher der SKS-Schein verlangt wird, bleibt abzuwarten. Versicherungen werden ihn wohl kaum als Sachkundenachweis für Segelyachten anerkennen.

Der neue Sportbootführerschein für Küstengewässer kann a) für Motorschiffe oder b) für Motorschiffe und Segelschiffe erworben werden; für Segelschiffe allein wird er nicht ausgestellt. Das ist bei Binnengewässern anders. Der alte wie der neue Sportbootführerschein für Binnengewässer kann auch nur für Segelschiffe erworben werden, also ohne Berechtigung für Motorschiffe. In dieser Form wird der Sportbootführerschein aber normalerweise nur von Kindern unter 16 Jahren gemacht.

Sportbootführerschein Binnen für Fahrzeuge bis 20 m Länge

Mit Inkraftreten der neuen Verordnung dürfen auf Binnengewässern Schiffe bis 20 Meter Länge gefahren werden. Bisher lag die Grenze bei 15 Meter. Auch alle alten Sportbootführerscheine Binnen gelten dann automatisch für Boote bis 20 Meter Länge. Die alten Scheine müssen nicht umgeschrieben werden. Für Sportboote von 20 bis 25 Meter Länge ist auf Binnengewässern weiterhin das Sportschifferzeugnis erforderlich. Auf dem Rhein wird für Sportboote von 15 bis 25 Meter Länge ein Rheinpatent benötigt.

Kinder unter 16 Jahren

Bisher durften Kinder unter 16 Jahren auf Küstengewässern Sportboote führen, wenn die Eltern ihrer Aufsichtspflicht genügten und das Boot über nicht mehr als 5 PS Nutzleistung verfügte. Nach der neuen Verordnung dürfen Kiddies jeden Alters mit bis zu 15 PS fahren – aber nur an der Küste. Auf Binnengewässern bleibt es bei der Altersgrenze 16 Jahre.

Nachtrag am 31.1.17

Wie jetzt bekannt wurde, soll die neue Verordnung keinen Sportbootführerschein für Segelschiffe auf Küstengewässern beinhalten. Man bemühe sich, die neue Verordnung zum 1.5.17 in Kraft treten zu lassen. Ganz sicher sei dies aber noch nicht.

Tags: , , , ,

153 Kommentare

Rolf Dreyer

Nein.

C. Branscheid

Wo kann man bitte die beiden Sportbootführerscheine Binnen und See umschreiben lassen, damit man einen im neuen Scheckkartenformat erhält?
Vielen Dank für die Infos.

Rolf Dreyer

Eine Umschreibung ist erst ab 2018 möglich. Anträge auf Umschreibung können dann bei allen Prüfungsausschüssen des DMYV und des DSV gestellt werden. Wenden Sie sich an die Stelle, die den derzeitigen Sportbootführerschein ausgestellt hat (siehe Stempel im Sportbootführerschein).

MBA Kilian Lackner

Grüß Gott Herr Dreyer,
ich habe am 3.7.2017 den Sportbootführerschein Binnen gemacht, in den noch 15 m eingetragen sind. Nun ja, 20 m sind nicht 15 m, auch wenn es so gilt ohne Neuausstellung. Problem ist nur, dass das BMVIT in Österreich deshalb kein Binnenschifffahrtspatent für Schifffahrtstraßen (Donau) ausstellt, da dies erst mit 20 m möglich ist. Frage: Was ist zu jetzt tun, damit ich den richtig ausgestellten Schein bekomme? Sonst muss man halt gemäß SpFV einen in Scheckkartenformat noch vor 1.1.2018 ausstellen, wo dies draufsteht. Für eine Rückantwort wäre ich verbunden, denn sonst müsste ich über mein Ministerium an das deutsche BMVI eine offizielle Anfrage stellen. Mit freundlichen Grüßen
MBA Kilian Lackner

Rolf Dreyer

Der Sportbootführerschein Binnen berechtigt zum Führen von Sportbooten von weniger als 20 m Länge auf den deutschen Binnenschifffahrtsstraßen. Ob Sie für diesen Sportbootführerschein auch ein österreichisches Binnenschifffahrtspatent ausgestellt bekommen, weiß ich nicht. Bitte klären Sie dies in Österreich. Einen deutschen Sportbootführerschein Im Scheckkartenformat werden Sie vor dem 1.1.18 nicht bekommen.

Johann Friesen

Hallo liebe Sportsfreunde,
eine Frage zu den Prüfungen im Ausland. Kann ich in Kroatien den Sportbootführerschein See und das Funkzeugnis machen und das wird in Deutschland zu 100 % anerkannt? Den Sportbootführerschein Binnen habe ich hier gemacht. Es ist da viel günstiger, plus halt der Urlaub.
Vielen Dank

Rolf Dreyer

Sie können es dort machen. Aber die Scheine werden außerhalb Kroatiens nicht anerkannt und günstiger als per Online-Kurs ist es dort auch nicht.

Johann Friesen

Vielen Dank Herr Dreyer. Aber da blickt man echt nicht durch. Und ich muss Ihnen widersprechen. Ich habe meine Bootsversicherung gefragt (eine holländische, weil mein Boot in Holland steht und auch angemeldet ist), ob ich immer noch versichert bin, wenn ich in Kroatien meinen Sportbootführerschein See mache. Die Antwort war ja. Ein europäischer See Schein reiche vollkommen.

Rolf Dreyer

Mein Rat: Lassen Sie es sich schriftlich geben.

B. Ament

Hallo Herr Dreyer,
eine Frage zu dem ab 01.01.2018 erhältlichen Scheckkartenformat. Sind hier auch die ergänzenden bzw. weiterführenden Scheine wie UBI, SRC oder SKS zur Eintragung angedacht?

Rolf Dreyer

Das wird zum 1.1.2018 nicht kommen. Später ist es nicht ausgeschlossen. Konkrete Planungen gibt es nicht.

Daniel M.

Hallo Herr Dreyer,

wenn ich den Sportbootführerschein See besitze, muss ich noch eine theoretische Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen ablegen, um auf Binnengewässern fahren zu dürfen.
Besteht hier nicht die Möglichkeit, das nachtragen zu lassen. Es gibt jetzt ja nur noch eine theoretische Prüfung und einen Sportbootführerschein für beide Geltungsbereiche.

Rolf Dreyer

Es gibt ab 2018 nur noch einen Sportbootführerschein, auf dem der Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen und/oder Binnenschifffahrtsstraßen angegeben ist. An den Prüfungen ändert sich nichts. Für jeden Geltungsbereich muss weiterhin eine Prüfung abgelegt werden. Sie müssten, wie Sie richtig schreiben, noch eine Theorieprüfung ablegen.
Darauf können Sie sich leicht und schnell per Online-Kurs vorbereiten. An Kosten entstehen neben dem Online-Kurs (39,90 €) nur die Prüfungsgebühr (63,85 €).

René Richter

Hallo Herr Dreyer,
ist auch für den Rhein eine Erweiterung der 15 m-Grenze auf 20 m für den Sportbootführerschein Binnen geplant? Angeblich verhandelt das Ministerium mit den Nachbarstaaten.

Rolf Dreyer

Davon ist mir nichts bekannt.

Skipper

„Nach der neuen Verordnung dürfen Kiddies jeden Alters mit bis zu 15 PS fahren – aber nur an der Küste. Auf Binnengewässern bleibt es bei der Altersgrenze 16 Jahre.“

…. kann ja wohl nicht sein. Ansonsten dürften 6-jährige Kinder in Küstengewässern ein Sportboot mit 15 PS eigenverantwortlich führen!?

Rolf Dreyer

Doch so ist es. Die Eltern haben die elterliche Aufsichtspflicht. Ich habe die Bestimmung nicht erlassen, finde sie aber richtig.

Schmidt

Das ist natürlich ein riesen Nachteil, dass es die SKS, SRC etc. nicht im Kartenformat gibt. Denn das Papierformat ist nicht nur billig (es hält nicht lange), sondern auch umständlich in der Handhabung. Trotz der Exportweltmeisterschaft sind wir hier immer noch ein so armes Land, dass man nicht vernünftige Ausweise ausstellen kann.

Außerdem wie dumm sollte man sein zu sagen, dass der Sportbootführerschein nur in Verbindung mit dem Personalausweis gilt, obwohl die Adresse doch im Sportbootführerschein steht? Wir leben doch nicht im Mittelalter und man hätte sich solche Entscheidungen besser überlegen sollen. Das wurde so langsam klar und jetzt sieht man, dass im Sportbootführerschein keine Adresse abgeben ist.
Und noch eins – warum gibt es das Seemeilen Buch nur auf deutsch? Ich habe einen Eindruck, dass es da jemandem oder vielen nur um die Kohle geht. Wie kann man trotz Reichtum, so arm sein?

Rolf

Moin,
wie wird es mit dem Stempel im Sportbootführerschein See
„Befreit nach § 1 Abs. 3 ERste Spreng V, für Signalwaffen
sachkundig nach § 31 Abs. 1 Waffengesetz.“
nach Erstellung/Umschreibung auf die neue Führerscheinplastikkarte aussehen?
Mast- und Schotbruch

Rolf Dreyer

Das wird nicht anders sein als bisher: Wer einen alten Sportbootführerschein mit einem solchen Eintrag in einen neuen Sportbootführerschein umtauscht, kann beantragen, dass auch der Pyroschein ausgestellt wird. Denn seit vielen Jahren werden derartige Einträge nicht mehr vorgenommen. Der Pyroschein ist allerdings nur ein Fachkundenachweis (FKN) nach dem Sprengstoffgesetz, während der alte Eintrag dazu auch als Sachkundenachweis (SKN) nach dem Waffengesetz anerkannt wurde. Der SKN geht also mit der Umschreibung verloren. Er ist aber nach den diversen Verschärfungen des Waffenrechts ohnehin obsolet geworden.

Uwe Hengster

Hallo Herr Dreyer,
die WSV Koblenz hat mir vor kurzem mitgeteilt, dass die Funkzeugnisse UBI und SRC sowie der SKS-Schein und in meinem Fall das Bodenseeschifferpatent nicht in den neuen Sportbootführerschein im Scheckkartenformat eingetragen werden. Meine Meinung: So macht der neue Schein überhaupt keinen Sinn.
Ich habe auch noch eine Frage zum UBI. Ich habe neulich in Koblenz gehört, dass sich beim Benutzen vom Handfunkgeräten auf Kleinfahrzeugen etwas ändern soll. Weiß jemand Genaueres?
Gruß Uwe

Rolf Dreyer

Um einen Sportbootführerschein zu schaffen, in den auch die Funkzeugnisse sowie weitere Qualifikationen eingetragen sind, hätten alle Verordnungen (zu den Funkzeugnissen, zum SKS-Schein, zum SSS- und zum SHS-Schein) geändert werden müssen. Die Verbände DMYV und DSV hatten dies gewünscht, aber das war für das Bundesverkehrsministerium, in dem nur ein sehr kleiner Mitarbeiterstab für die Sportschifffahrt zuständig ist, offenbar zu aufwendig. Man hat dort seitens der Politik andere Prioritäten gesetzt. Um auch das Bodenseeschifferpatent in den neuen Sportbootführerschein integrieren zu können, hätte man sich zuvor mit Österreich und der Schweiz einigen müssen, da das Bodenseeschifferpatent auf einem zwischen den Bodensee-Anrainerstaaten geschlossenem Abkommen beruht. Deutschland alleine kann das nicht machen. Zu Handfunkgeräten sind mir keine Planungen bekannt.

Enrico Korf

Hallo Herr Dreyer,
ich bin deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Berlin und möchte gerne 2018 einen Sportbootführerschein Binnen in Polen ablegen. Wäre dieser Führerschein für mich in Deutschland (Brandenburg u. Berlin) gültig/zulässig?
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Eggert

Hallo Herr Dreyer,
lange nichts von einander gehört, und wie Sie sehen, bin ich immer noch an dem Gedanken den Sportbootführerschein zu machen. Es hat sich ja nun einiges zum Vorteil der Prüflinge entwickelt.
Meine Frage, wo kann ich einsehen, welche Prüfungsausschüsse und an welchen Orten ich die Theorie und Praxisprüfung ablegen kann.
Mit freundlichem Gruß
Thomas Eggert

Rolf Dreyer

Das ist Bestandteil des Online-Kurses. In jedem Online-Kurs gibt es eine Einheit Prüfung, in der alles zur jeweiligen Prüfung erklärt wird – natürlich auch die Orte und Termine.

Marc

Hallo,
wie sieht es aus mit einem negativem Eintrag im Führungszeugnis im Bereich Betäubungsmittel und Urkundenfälschung einen Sportbootührerschein See zu machen?

Rolf Dreyer

Wenn Sie einen Kfz-Führerschein besitzen bzw. keine Fahrsperre haben, dürfen Sie einen Sportbootführerschein erwerben.

A.Sir

Hallo,
ist die neue Verordnung schon in Kraft getreten? Wichtig für mich ist zu wissen, ob man jetzt 20 m lange Boote führen darf.

Rolf Dreyer

Ja, die Verordnung ist seit Mai 2017 in Kraft. Die 20-m-Grenze gilt aber nur in Deutschland, jedoch nicht auf dem Rhein und auch nicht auf dem Bodensee.

Marita

Hallo,
ich bin Besitzerin der Sportbootführerscheine Binnen (Motor und Segel) und See. Nun möchte ich das Bodenseeschifferpatent machen. Muss ich den ganzen Praxisteil mitmachen oder brauche ich nur die Theorie? Muss ich auch noch den Navigationsteil in der Theorie absolvieren? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Rolf Dreyer

Ihr Ziel ist das Bodenseeschifferpatent A + D, für Motor und Segel. Dazu muss nur noch eine Theorieprüfung abgelegt werden, die kompletten Praxisprüfungen (Motor und Segel) werden Ihnen erlassen. Navigation wird nicht geprüft, aber der gesamte Stoff zum Sportbootführerschein Binnen. Mit meinem Online-Kurs können Sie sich leicht und schnell auf die Prüfung vorbereiten. Darin erfahren Sie auch genau, wie die Prüfung abläuft, wie die Bewertung erfolgt (wichtig), wann und wo Prüfung abgelegt werden können und wo und wie man sich dazu anmeldet.

Peter Röhm

Ich besitze einen SKS-Schein. Was muss ich tun, um auf den Sportbootführerschein Binnen zu erweitern. Ich habe gelesen, dass keine weitere Prüfung, weder Theorie noch Praxis dafür erforderlich ist.
Danke
Peter

Rolf Dreyer

Das stimmt nicht; eine Umschreibung ist nicht möglich. Sie müssten den Sportbootführerschein Binnen für Antriebsmaschine erwerben. Dazu ist nur eine Theorieprüfung nötig. Der Segelteil wird Ihnen in Theorie und Praxis erlassen. Mit meinem Online-Kurs können Sie leicht und schnell den Sportbootführerschein Binnen erwerben.

Wolfgang Kleinbongartz

Hallo Herr Dreyer,
ich besitze seit Jahrzehnten das Bodenseeschifferpatent A + D und will nichts umgeschrieben haben. Welche Schiffahrtsstraßen in Deutschland, Österreich und der Schweiz kann ich eigentlich außer dem Bodensee mit dem Bodenseeschifferpatent noch befahren?
Danke

Rolf Dreyer

Keine.

Hans Meister

Hallo Herr Dreyer,
welche Prüfungen (Theorie, Praxis) müssen zum Erwerb des neuen Sportbootführerschein See abgelegt werden, wenn man im Besitz eines Sportbootführerscheins Binnen aus dem Jahr 2009 ist?
Herzlichen Dank

Rolf Dreyer

In der Theorieprüfung werden die 72 Basisfragen erlassen (das wird im Online-Kurs auch berücksichtigt), in der praktischen Prüfung die Knoten sowie sonstigen Fertigkeiten und Manöver. Die praktische Prüfung besteht also nur aus den fünf Pflichtmanövern Ab- und Anlegen, Rettungsmanöver, Fahren nach Kompass und Peilen, was die Fahrausbildung erheblich verkürzt. Die Theorieprüfung besteht aus 23 spezifischen Fragen See und neun Aufgaben, die mit der in den Fragebogen eingedruckten Seekarte zu lösen sind. Dies ist der schwierigste Teil der Prüfung und das wird im Online-Kurs ausführlich behandelt.

Gerd Uebel

Sehr geehrter Herr Dreyer,
ich habe mich nun sechs Jahre nach dem Erwerb des Sportbootführerscheins See entschlossen, auch noch den Binnenschein zu machen. Nachdem ich mit Ihrem Online-Kurs damals die Theorieprüfung mit 0 Fehlern bestanden hatte, werde ich Ihren Online-Kurs für den Sportbootführerschein Binnen ebenfals nutzen.
Eine Frage habe ich dennoch. Kann man das ärztliche Zeugnis, das für die Anmeldung zur Prüfung verlangt wird, auch von einem Optiker ausstellen lassen? Es gibt zu diesen Thema im Internet etwas widersprüchliche Aussagen. Da mein Augenarzt mir vor dem Prüfungstermin keinen Termin mehr geben kann, stellt sich für mich die Frage, ob das auch eine Möglichkeit wäre.
Besten Dank und viele Grüße

Rolf Dreyer

Den Sehtest und den Hörtest darf ein Augenoptiker machen. Den dritten Teil, wo z. B. festgestellt werden muss, dass Sie kein Anfallsleiden haben, muss ein Arzt, z. B. der Hausarzt, ausstellen. Dabei verwenden Optiker und Arzt ein- und dasselbe Formular.

WOlfgang

Hallo,
ich bin Österreicher und besitze ein Donaupatent 10 m (Motor für Binnen- und Wasserstraßen). Ich möchte ein Hausboot von 13 m Länge kaufen und damit in Europa (nicht in Österreich) unterwegs sein. Muss ich dafür einen deutschen Wohnsitz haben bzw. gilt das Patent dann nur in Deutschland? Ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich?
Danke und lg aus Österreich

Rolf Dreyer

Wenn Sie nicht länger als 12 Monate in Deutschland bleiben, brauchen Sie keinen deutschen Sportbootführerschein. Wer im Ausland lebt und dort einen Sportbootführerschein erworben hat und sich nicht länger als 12 Monate in Deutschland aufhält, darf mit seinem ausländischen Sportbootführerschein auch in Deutschland fahren.
Natürlich können Ausländer auch einen deutschen Sportbootführerschein erwerben. Ein Wohnsitz in Deutschland wird dafür nicht benötigt. Der deutsche Sportbootführerschein Binnen gilt für Boote bis 20 m Länge. Nur auf dem Rhein ist er wegen internationaler Abkommen auf 15 m Länge beschränkt.
Wenn Ihr Boot auch ein Funkgerät hat (und das brauchen Sie für Ihr Vorhaben), dann benötigen Sie auch das Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI). Es ist in 18 europäischen Staaten vorgeschrieben und anerkannt und kann ebenfalls mit dem Online-Kurs erworben werden.

Monsch

Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit, einen Sportbootführerschein in einer anderen Sprache zu machen (Fragebogen auf Russisch)?
Danke

Rolf Dreyer

Nein. Nach längerer Diskussion wurde entschieden, dass im Gegensatz zu den Autoführerschein-Prüfungen die Prüfungen für die Sportbootführerscheine nur auf Deutsch abgelegt werden können.

Uwe

Hallo,

ich bin Deutscher und lebe pro Jahr ca. 5 Monate in Spanien und 7 Monate in Deutschland. Die Licencia de Navegación (Küste / Binnen, bis 6 m Länge, Motor ohne Begrenzung) habe ich vor Ort gemacht. Dies ist auch im spanischen Register eingetragen und mit meiner NIE-Nummer (Identifikationsnummer) verbunden. Meine Fragen hierzu: Darf ich in Deutschland unter den gleichen Bedingungen (Binnen/Küste) ein Boot führen? Wenn nicht, muss ich für den deutschen Binnen- und Seeschein die komplette Prüfung ablegen oder reicht die Theorie?

Rolf Dreyer

Nein, das ist nicht erlaubt. Die Regelung lautet vielmehr: Wer seinen ständigen Wohnsitz im Ausland hat und sich vorübergehend (nicht länger als 12 Monate) in Deutschland aufhält, darf mit dem Führerschein, der in seinem Wohnsitzland vorgeschrieben ist, auch in Deutschland fahren. Das handhaben meines Wissen andere Länder auf die gleiche Weise. Sie müssten also die Sportbootführerscheine See und Binnen erwerben – was mit dem Online-Kurs leicht und schnell möglich ist – und bekommen auch keine Erleichterung bei der Prüfung.

Dmitri

Hallo,
ich wollte fragen, ob der vorläufige Schein im Ausland Gültigkeit hat?

Werner Rensing

Habe eine Frage.Habe meine Führerscheine Binnen und Der seit 1992. Ändert sich ,da was,wenn ich es umschreiben lassen,auf Karte.

Werner Rensing

Ich habe meine Sportbootführerscheine Binnen und See seit 1992. Ändert sich etwas, wenn ich sie jetzt auf das neue Scheckkartenformat umschreiben lasse? Muss ich auch ein neues Passbild beifügen.

Einen Kommentar schreiben