Sportbootführerschein – demnächst Pflicht in Norwegen

Schon lange war die Einführung eines Bootsführerscheins in Norwegen geplant. Nun ist es amtlich: Der Führerschein wird in Norwegen ab dem 1. Mai 2010 zur Pflicht.

Norwegens Wirtschafts- und Handelsministerium hat beschlossen, zum 1. Mai 2010 einen Sportbootführerschein einzuführen. Alle Personen, die ein Boot von über acht Meter Länge oder mit mehr als 25 PS fahren, müssen einen Sportbootführerschein besitzen. Der deutsche Sportbootführerschein See wird von den norwegischen Behörden anerkannt werden, da er das Internationale Zertifikat der Vereinten Nationen enthält.

Tags: , ,

Ein Kommentar

Tom

diese regel zählt nicht für alle personen.

Ab 01.05.2010 gilt folgende vorläufige Regel für die Benutzung eines Bootes in Norwegen auf dem Meer (für alle Norweger und ausländische Touristen): Alle Bootsführer, die jünger sind als Jahrgang Januar 1980 und ein Boot mit einer Motorisierung von mehr als 25 PS oder 8 Meter Länge führen wollen, müssen einen Bootsführerschein (deutscher Schein wird akzeptiert) vorweisen können. Heißt zusammenfassend: Für alle Bootsführer, die zwischen 1900 und 1979 geboren sind, bleibt alles wie bisher!

Einen Kommentar schreiben