UKW-Funkzeugnisse SRC + UBI im Eigenstudium möglich

Das UKW-Funkbetriebszeugnis SRC und das UKW-Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt UBI kann man auch im Eigenstudium erwerben. Ich habe zahlreiche Mails von Lesern meines Buches UKW-Funkbetriebszeugnis erhalten, die von einer erfolgreichen Prüfungsvorbereitung allein mithilfe des Buches berichten. Einen Kurs oder eine Funkausbildung haben diese Leser nicht besucht. Das Buch enthält nicht nur alle Fragenkataloge, sondern es beschreibt auch genau, wie die Prüfung abläuft und aus welchen Teilen sie besteht.

Vorbereitung auf die praktische Prüfung

Auch die Vorbereitung auf die praktische Prüfung ist mit dem Buch möglich. Das Buch enthält eine genaue Beschreibung aller Aufgabentypen mit ausführlichen Lösungen. In den Lösungen ist stets das Display des DSC-Controllers dargestellt und darunter die zu drückende Taste. Darunter wieder das Display mit der neuen Anzeige, darunter wieder die zu drückende Taste usw. Weil der DSC-Controller nicht schwerer als ein Handy zu bedienen ist, wird schnell die Programmlogik des DSC-Controllers klar.

Trainingssoftware

Es gibt diverse Programme, die den DSC-Controller simulieren. Ich kenne keines, das genau so funktioniert wie der DSC-Controller. Das bestätigen auch meine Kursteilnehmer, die sich eine solche Software zugelegt haben. Wer sich mithilfe einer Software-Simulation auf die Prüfung vorbereiten möchte, sollte sich bei seinem Prüfungsausschuss erkundigen, wann und wo Prüfungen am PC (statt am Original-Gerät) stattfinden und welche Software dazu eingesetzt wird. Manche Schulen scheuen nämlich die Investition in zwei DSC-Controller und bilden nur mit Software-Simulationen aus. Deren Kursteilnehmer werden dann mit dieser Software geprüft.

Englische Seefunktexte

Die englischen Seefunktexte, von denen zwei in der Prüfung übersetzt werden müssen, sind natürlich auch im Buch UKW-Funkbetriebszeugnis enthalten. Bei Fragen zur Aussprache verweise ich auf meine Homepage, wo ich alle Seefunktexte vorlese.

Online-Kurs für UKW-Funkzeugnisse geplant

Ich plane für Ende 2009 einen Online-Kurs zum Erwerb der UKW-Funkzeugnisse (See und Binnen). Das ist zwar noch lange hin, aber bis 2009 wird beim Verstoß gegen die Funkzeugnispflicht kein Bußgeld erhoben. Doch dann ist der Online-Kurs die erste Wahl. Er bietet ja bekanntlich drei wichtige Vorteile: a) Betreutes Lernen und Üben mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen. b) Auf die Prüfung vorbereiten, wann und wo man möchte. c) Erheblicher Zeitgewinn – einfacher, bequemer, preisgünstiger und schneller als mit dem Online-Kurs geht es wirklich nicht.

Tags: , , , , ,

5 Kommentare

A. Moeller

Das Buch ist tatsaechlich allen zu empfehlen, die sich mit wenig
Kosten auf die Pruefungen vorbereiten moechten.

Ich habe damals den Vorlaeufer dieses Buches fuer die
Vorbereitung auf die Pruefung zum alten ROC genutzt.
Ausserdem verwendete ich das Buch von Hannemann aus dem
gleichen Verlag.
Im Vergleich zu dem Buch von Hannemann war der Stoff kompakter
und dennoch praegnant dargestellt.
Der entscheidende Vorteil bestand allerdings in den Beispielen zur
praktischen Pruefung welche bei Hannemann vollkommen fehlten.
Diese Beispiele gaben zusammen mit einer Demo-Version eines
DSC Controllers die notwendige Sicherheit fuer die praktische
Pruefung.

Bleibt zu wuenschen, dass es vielleicht auch einmal ein Buch
des Autors zum LRC geben wird.

O Friebel

Kann mich A. Moeller in allen Punkten nur anschliessen. Ich habe mich in 1,5 Wochen komplett mit den 2 Büchern und der Software auf die Prüfung vorbereitet und sofort problemlos bestanden. Im Vergleich zum dem Buch von Hannemann war mir dieses Werk angenehmer zum lernen. Bleibt wirklich zu wünschen, dass es ein Buch + Software zum Selbststudium zum LRC gibt.

Müller, Christine

Mein Mann und ich haben gerade mit Hilfe von Dreyers Internetprogramm die Sportbootführerscheine See und Binnen (mit fliegenden Fahnen) geschafft. Wirklich ein Programm, mit dem das Lernen auch so alten Veteranen wie uns-50 plus- wieder Spass gemacht hat! Nun brauchen wir das Sprechfunk-Zeugnis! Am liebsten wieder von Herrn Dreyer geführt. Steht der Erscheinungstermin für das Programm???
Wann können wir uns wieder aufs Lernen mit Ihnen freuen, Herr Dreyer??? Ganz herzliche maritime Grüsse von Magdeburg nach Kiel!
Christine & Claus- Dieter Müller

Kretschmar Alexander

Hallo aus der Oberlausitz im Freistaat Sachsen und Moin Moin an Herrn Dreyer!
Ich habe 2010 den Online-Kurs Sportbootführerschein See gemacht. Er war wirklich große Klasse, ohne Probleme dank Ihrer verständlichen und überlegten Präsentation. Ich habe mich jetzt für die Funkzeugnisse SRC und UBI angemeldet. Bieten Sie in dieser Richtung auch online eine Unterstützung an?
Vielen Dank und schöne Grüße

Rolf Dreyer

Der Online-Kurs enthält für die Funkzeugnisse SRC und UBI ein Schifffahrtsenglisch- und Prüfungstraining. Das erforderliche Hintergrundwissen und die Kenntnisse für die praktische Prüfung eignen Sie sich am besten mit meinem Buch UKW-Funkbetriebszeugnis SRC und Sprechfunkzeugnis UBI an (Bestellung am besten direkt im Verlag; neueste Auflage; wichtig). Das Buch kostet 14,90 €, der Online-Kurs 39,90 €. So haben schon viele schnell und günstig ihre Funkzeugnisse erworben.

Einen Kommentar schreiben