Mit viel Interesse verfolge ich die Schlammschlacht, an der Sie meinen sich beteiligen zu müssen.
Ich habe letztens einen SRC Kurs gemacht da ich in Kroatien Urlaub machen wollte und kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen:
Dieser RYA SRC Kurs hat mir genau das Wissen vermittelt, das notwendig ist, um am Seefunk teilzunehmen.
Ich verstehe nicht, dass renommierte Segelschulen und sogar Sachbuchautoren anfangen, diese Scheine in den Dreck zu ziehen.
Ist es nicht sonderbar, dass man festhält, dass die britischen RYA SRCs nicht dem deutschen Standard entsprechen? Wirklich? Kann es sich der DSV herausnehmen, den britischen Verband, der weltweit Profis ausbildet so zu kritisieren?
Ich würde die Aufregung verstehen, wenn es plötzlich eine Möglichkeit gäbe, billig und ohne richtig geprüft zu werden, an einen SRC käme, der nicht international anerkannt ist.
GENAU das ist aber nicht der Fall. Die Anerkennung des britischen Scheins, genauso wie des dt. Scheins beruht auf internationalen Vereinbarungen und den RADIO REGULATIONS. Es wäre ja noch schöner, wenn ein Brite in Dtl. nicht sein eigenes Zeugnis benutzen dürfte!
Und jetzt wird es ja geradezu bizarr! Der DSV erlaubt Briten, Franzosen, Österreichern, Schweizern, der ganzen Welt die Benutzung einer Seefunkanlage mit dem britischen SRC, verlangt aber von den Deutschen eine Anpassungsprüfung???? Also das muss man nun wirklich nicht verstehen! Das klingt mal wieder nach einem Versuch, die Segler in Ungewissheit zu wiegen und Geld zu machen!!!
UNd was ich auch nicht verstehe: Wieso kritisiert man auf der einen Seite das britische Prüfungssystem als lasch und nicht dem hohen deutschen Standard entsprechend und kündigt inzwischen seit Monaten an, die dt. Prüfung selbst anzupassen, indem man sie durch MULTIPLE CHOICE Fragen ersetzt! Siehe da! Auf der einen Seite kritisieren, und dann doch nachmachen. Da beißt sich ja der Hund in den eigenen Schwanz.
Dies als ein kleines Statement hinter her. Ein richtiges SRC braucht nämlich keinen Bundesadler. Er bedarf keiner drei DSV Prüfer, und er muss auch nicht über Tage hinweg dauern. Ein richtiger SRC befähigt den Halter dieses Zeugnisses eine UKW Seefunkanlage korrekt zu bedienen. Dies stellt der deutsche Schein sicher, und genauso der britische.
NICHT MEHR UND NICHT WENIGER.