Neues Bezahlsystem

Heute zwischen 15:30 und 16:00 Uhr soll ein neues Bezahlsystem bei sportbootfuehrerschein.de eingeführt werden. Die bisherige Abwicklung über Paypal und Vorkasse erforderte ständige Eingriffe. Jede Anmeldung musste manuell bearbeitet, freigeschaltet und überwacht werden. Das wurde mir einfach zu viel. Auf jede Reise musste ich den Laptop mitnehmen. Ständig musste ich E-Mails abrufen, den Kontostand kontrollieren, Usern E-Mails senden und sie freischalten. Ein Glück, dass dies nun ein Ende hat.

Automatische Abwicklung

Ab heute wird alles automatisch abgewickelt. Dazu war eine aufwändige Programmierung erforderlich, die über meine bescheidenen Möglichkeiten weit hinaus geht. Ich kann nur hoffen, dass alles einwandfrei funktioniert. Das neue Payment-System läuft über Libereco. Libereco ist eine große renommierte und vor allem seriöse Internet-Abrechnungsgesellschaft. Bei Libereco müssen die User Namen, Anschrift und Geburtsdatum eingeben; das ist für die Bezahlung nötig. Ich erwarte nicht, dass dadurch potentielle Interessenten von einer Teilnahme am Online-Kurs abgehalten werden. Schließlich wird dies doch auch bei jeder Hotelbuchung verlangt.

Jetzt auch 6-Monats-Abos

Neu: Neben den bisherigen 1-Monats- und 3-Monats-Abos wird es zukünftig auch ein 6-Monats-Abo geben. Dies geschieht im Hinblick auf weitere Online-Kurse zum Sportbootführerschein Binnen und vielleicht auch zum neuen kleinen Pyro-Schein, die ich im Laufe dieses Jahres erstellen möchte. Bei der alten manuellen Abwicklung wäre mir das gar nicht möglich gewesen, weil ich „ganz nebenbei“ ja auch noch eine Yachtschule leite, den gesamten Unterricht selbst gebe und alle erforderlichen Verwaltungsarbeiten erledige.

Automatische Verlängerung

Neu wird auch sein, dass sich jedes Abos automatisch verlängert, solange es nicht gekündigt wird. Das ist so üblich und ich finde, es ist auch der bessere Weg. Ich möchte aber nicht, dass sich Kursteilnehmer unfair behandelt fühlen. Daher wird bei jedem Login zunächst der eigene Status angezeigt, also wie lange das derzeitige Abo noch läuft. Hier kann jeder ganz einfach die Schaltfläche Abo beenden drücken und die automatische Verlängerung stornieren oder z. B. von einem 1-Monats-Abo in das günstigere 3-Monats-Abo wechseln.

Anonyme Kursteilnahme weiterhin möglich

Wer das alles nicht will, wer keine automatische Verlängerung wünscht, wer keine Daten erfassen will, kann sich auch zukünftig bei mir melden und per Vorkasse durch Überweisung auf mein Konto das gewünschte Abo buchen. Ich werde solche Kursteilnehmer auch zukünftig manuell freischalten.

Weiterhin persönliche Betreuung

Natürlich werde ich weiterhin jeden Kursteilnehmer persönlich betreuen. Das Angebot steht. Es macht mir nämlich zum Glück gar keine Arbeit, sondern nur viel Freude, weil sich nie jemand mit Fragen oder Kritik meldet, sondern immer nur Erfolge und Dank für den guten Kurs übermittelt werden.

Einen Kommentar schreiben